Was ist das?

FPZ Therapie

Die FPZ Therapie ist eine analyse- und gerätegestützte Therapie für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen, die bereits nach 3 Monaten wirksam Rückenschmerzen reduziert. Eine ärztliche Untersuchung und Verordnung stellen sicher, dass die Therapie aus medizinischer Sicht für den Patienten geeignet ist.

Auf Basis einer Eingangsanalyse im FPZ Rückenzentrum wird die Therapie individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Jeder Rückenschmerzpatient wird während der gesamten FPZ Therapie durch speziell ausgebildete Therapeuten durchgehend persönlich betreut. Die FPZ Therapie reduziert Rücken- und Nackenschmerzen und steigert die Lebensqualität der Teilnehmer: Bei 93,5% der Teilnehmer verbessern sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm. Jeder zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit. 54% der Teilnehmer empfinden eine Steigerung der Lebensqualität.

Medizinische Trainingstherapie

Gesundheitsberatung

Fitnessführerschein

Extras für Deine Gesundheit

PREHA

Die Prehabilitation soll mit speziellen Trainingsprogrammen der Muskulatur und dem Kreislauf helfen, gestärkt in eine Operation hineinzugehen, um sich hinterher schneller wieder zu erholen. Zur Zielgruppe des Prehabilitationsangebotes zählen alle chirurgischen Patienten, die für einen Knie- und Hüftgelenkersatz vorgesehen sind.

AlterG

Das AlterG ist ein Anti-Schwerkraft-Laufband. Das Trainieren ohne Schwerkraft ist eine besonders wirkungsvolle Mobilisierungsmethode. Durch die künstliche Reduktion der Schwerkfraft für den Patienten wird der Reha-Prozess bereits unmittelbar nach erfolgter OP oder Verletzung des Bewegungsapparates beschleunigt und der Therapieerfolg durch die Teilgewichtsentlastung verstärkt. Auch (Spitzen-)Sportler profitieren von dem maximal gelenkschonenden Training. Patienten wird dabei die Möglichkeit gegeben, durch die äußerst frühe Mobilisierung wieder schnell zu alter Fitness und Funktionsfähigkeit zurück zu finden.

Physio Check

Bei Beschwerden empfiehlt es sich, sich einmal von einem Physiotherapeuten durchchecken zu lassen. Der Physio-Check beinhaltet Anamnese, Statikanalyse, Funktionsuntersuchung und die daraus resultierende Handlungsempfehlung.

Adresse:

Max-Planck-Str. 29