Pure Physio & Reha in Tammerfeld

Ihre Gesundheit und Beweglichkeit sind uns wichtig.

Trotz Corona - wir sind weiterhin für Sie da.

Als Gesundheitspraxen stehen wir Ihnen auch aktuell in Zeiten von Corona weiterhin zur physiotherapeutischen Versorgung zur Verfügung.Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle! Unsere Physiotherapeuten gewährleisten die regelgerechte Behandlung unter einem Höchstmaß an Hygiene. Dazu haben wir die bestehenden Hygieneanforderungen an die Praxen und unsere Therapeuten nochmals enorm verstärkt und auch die Verweildauer der einzelnen Patienten reguliert.

Zu Eurer Sicherheit und zum Schutz unserer Mitarbeiter, möchten wir Euch bitten auf folgendes zu achten:

• Bei Krankheitssymptomen bitte zu Hause bleiben
  • Maskenpflicht beachten
  • Gründliche Handhygiene
  • Abstand von 1,5 Meter einhalten
  • Handtuch mitbringen
  • Wenn Sie im Urlaub waren, prüfen Sie bitte ob es ein aktuelles Risikogebiet ist

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Pure Physio & Reha in Tammerfeld

Ihre Gesundheit und Beweglichkeit sind uns wichtig.

Für ein besseres Wohlbefinden Ihres Körpers.

Sie finden unser kompetentes Experten-Team in Ludwigsburg im Industriegebiet Tammerfeld in unmittelbarer Nähe von Breuningerland und Ikea. Ebenso wichtig wie die fachliche Kompetenz ist für uns, dass Sie in einem entspannten und modernen Ambiente behandelt werden, welches Ihrer Gesundheit zu Gute kommt. Dieses besondere Zusammenspiel zwischen visuellen und körperlichen Anreizen bewirkt schnelle Genesung. Daher haben wir sehr großen Wert auf ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild gelegt. In unseren Räumlichkeiten können Sie sowohl Einzeltermine wahrnehmen sowie am Gerätepark mit unseren geschulten Therapeuten Ihren Körper stärken, sodass Sie dauerhaft eine positivere Lebensqualität erreichen.

Unser PURE Team

Ein starkes Team für eine starke Gesundheit

Unser Team von professionellen Physiotherapeuten deckt alle Bereiche der Physiotherapie ab, so dass Beschwerden jeglicher Art behoben werden können. Mit fachlicher Kompetenz und Erfahrung tragen wir zu einer schnellen Genesung bei. Die Nachwuchsförderung von jungen Talenten liegt uns sehr am Herzen. Unsere BA-Studenten lernen hier von Beginn ihr Handwerk in anspruchsvoller PURE Qualität um auch in Zukunft unserem hohen Standard gerecht zu werden.

Du möchtest Teil unseres Experten-Teams werden?

Uschi Kraus

Betriebsleitung

Birgit Huober

Verwaltung

Ermira Kryeziu

Physiotherapeutin

Erminia Giuliano

Physiotherapeutin

Was wir für Sie tun

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, sowie ihren pathologischen Folgeerscheinungen. Durch gezielte, spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken des Therapeuten/ der Therapeutin, werden die vielfältigen Beschwerden schnellstmöglich gelindert.

CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion bedeutet, dass „etwas mit dem Kiefergelenk nicht stimmt“ und ist ein Oberbegriff für alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden, die auf strukturelle, funktionelle sowie biochemische Fehlregulation der Kaumuskel- und/oder Kiefergelenkfunktion zurückzuführen sind. CMD entsteht häufig durch ein vorhandenes Ungleichgewicht zwischen Biss, mentalem Stress und Körperstatik. Es existieren jedoch noch weitere Risikofaktoren, welche eine CMD begünstigen.

MLD-Lymphdrainage

Als Lymphdrainage bezeichnet man eine spezielle, medizinische Form der Massage. Sie ist Teil der„Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie“ und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit(Lymphödem) angewandt.

KG-ZNS

Die neurologische Krankengymnastik umfasst die physiotherapeutische Behandlung aller Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Bei folgenden Beschwerden kann KG-ZNS helfen: Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Multiples Sklerose, Querschnittlähmungen, Morbus Parkinson. Das Ziel ist eine bessere Kontrolle über alltägliche Bewegungen zu ermöglichen, ungenutztes Bewegungspotential zu aktivieren und geeignete Bewegungsstrategien für Alltagsaktivitäten zu entwickeln, um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten wiederherzustellen und zu erhalten.

Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei dermedizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist dieVerbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

KABDO

KABDO ist eine konservative Therapieform zur Vermeidung von anstehenden Operationen. Speziell für Hüft-, Knie- oder Wirbelsäulenschmerz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Arzt AG.

Massagen

Massage dient zur Vorbereitung von Krankengymnastik bzw. zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus, einschließlich der Psyche.

Kinesio Taping

Unter Kinesio-Taping versteht man eine Therapie, bei der elastische, anhaftende Streifen mehr oder weniger gedehnt auf die Haut geklebt werden. Anders als ein starres Tape, das in der Sportmedizin zur Ruhigstellung und Stabilisierung eingesetzt wird, bleibt ein Kinesiotape, auch Physiotape genannt, elastisch und flexibel. Das auf die Haut aufgeklebte Tape massiert dabei die darunterliegenden Gewebeschichten, beeinflusst Schmerzsensoren, stimuliert Muskelkontraktionen, Lymphfluss und Gelenkfunktion. Nervenzellen werden angeregt und die Durchblutung in dem betreffenden Bereich gefördert.

Schröpftherapie

Ziel ist, schädliche oder krankmachende Stoffe aus dem Körper zu entfernen. Geschröpft wird meist mit mehreren kleinen Gefäßen aus Glas oder Kunststoff. Sie werden auf den Körper platziert und ein Unterdruck erzeugt. Durch den Unterdruck hebt sich die Oberhaut von den tiefer gelegenen Schichten ab. Dadurch wird wie bei einer Bindegewebsmassage die Durchblutung des Gewebes angeregt und der Lymphstrom aktiviert. Auch Verspannungen und Blockaden sollen gelockert und gelöst werden.

Ultraschalltherapie

Diese zählt zu den physikalischen Therapieformen. Sie dient zur Schmerzlinderung und Anregung der Selbstheilungsprozesse mit Hilfe von Ultraschall.

Training

Physio Check

Bei Beschwerden empfiehlt es sich, sich einmal von einem Physiotherapeuten durchchecken zu lassen. Der Physio-Check beinhaltet Anamnese, Statikanalyse, Funktionsuntersuchung und die daraus resultierende Handlungsempfehlung.

Medizinische Trainingstherapie

Die medizinische Trainingstherapie (MTT) ist ein aktives, physiotherapeutisch-medizinisches Behandlungskonzept, das auf trainingswissenschaftlichen und sportmedizinischen Grundlagen basiert.

Medizinischer Fitnessführerschein

Der medizinische Fitnessführerschein dient Ihnen als optimaler Einstieg nach Ihrer Therapie. Steigen Sie in diesen §20 Präventionskurs ein, welcher Ihnen ein besseres Verständnis für ein ganzheitliches Training bietet. Dieser Kurs wird von Ihrer Krankenkasse finanziell unterstützt. Sie erlernen dabei die Grundlagen von Bewegung und Training.

Rehasport

Der Rehasport (Rehabilitationssport) ist ein Gruppentraining welches, von einem Trainer oder Therapeut angeleitet wird. Ziel des Rehasports ist es, den Patienten in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Er dient zur Prävention und Nachsorge von z.B. Verletzungen und Operationen.

Gesundheitsberatung

Wir bieten Ihnen vor jedem Rezept eine kostenfreie Gesundheitsberatung an. Sie werden hier über Ihren Therapieverlauf aufgeklärt und wir helfen Ihnen bei weiteren Facharztterminen.